Oelder Stadtschützenkönige

Amtszeit  König     aus dem Verein     Ausrichter des Festes
1990 - 1995Dr. Dieter I. SchultzSchützengesellschaftBürgerschützenverein  St. Hubertus
1995 - 2000Franz I. VennewaldBürgerschützenverein St. Hubertus   Schützenverein Sünninghausen
2000 - 2005Helmut I. DrosteSchützengildeSchützengilde
2005 - 2010Michael I. VennewaldLandw. Schützenverein Ahmenhorst  Schützenverein Stromberg
2010 - 2015Axel I. WeitenbergLandw. Schützenverein AhmenhorstSchützengesellschaft
2015 - 2022Uwe I. OpitzSchützengesellschaftLandw. Schützenverein Ahmenhorst
2022-Udo I. RollieLandw. Schützenverein Ahmenhorst  Bürgerschützenverein  St. Hubertus
2027Schützenverein Sünninghausen
2032Schützengilde
2037Schützenverein Stromberg
2042Schützengesellschaft

Im Jahre 1990 fand in Oelde das erste Stadtschützenfest statt. Alle Schützenvereine Oeldes waren dem gemeinsamen Wunsch und Aufruf gefolgt und versammelten sich zu einem imposanten Marsch durch die Stadt. Der Marsch führte zur Vogelstange der Hubertuschützen in den Oelder Norden, an der sich ein eifriger Wettkampf der je fünf Schützen (die amtierender Majestät und vier Ex-Könige) der sechs Schützenvereine bot.

Erster Sieger über den Vogel war unser Schützenbruder und König von 1961 Dr. Dieter I. Schultz. Er ging als erster Stadtschützenkönig in die Geschichte Oeldes ein. Sein großes Engagement als Stadtschützenkönig war begeisternd, seine Anwesenheit auf allen Schützenfesten wurde hoch gelobt und sein Einsatz für die Verbundenheit aller Schützenvereine setzte für seine Nachfolger hohe Maßstäbe. Jeder seiner Nachfolger folgte seine Spuren und gab für seiner eigene Amtszeit eine besondere Note. Dr. Dieter Schultz verstarb am 13.05.2003 unerwartet im Alter von 74 Jahren durch einen tragischen Unfall. Am 14.8.2003 hätte er seinen 75 Geburtstag gefeiert. Seinen Schützenkittel mit allen Orden und Ehrungen bewahrt die Gesellschaft in ihrem Schrank neben der Fahne in Ehren sorgsam auf.

Leider mussten wir unseren zweiten und dritten Stadtschützenkönig, Franz I. Vennewald und Helmut I. Droste, schon zu Grabe tragen. Wir behalten ihr Engagement als Stadtschützenkönige in besonderer Erinnerung!

Da in den letzten Jahren in einigen Oelder Schützenvereinen Damen erfolgreich den Vogel von der Stange geholt haben, stehen mittlerweile auch (Ex-)Königinnen auf der Teilnehmerliste. Wir sind gespannt, wann wir den Titel dieser Webseite ändern/erweitern werden!