Countdown  

Unser nächstes Schützenfest beginnt in
2
1
7
Tagen
   

Login  

   

Ende Januar diesen Jahres haben sich unser ehemaligen Königinnen unserer Schützengesellschaft auf Einladung unserer amtierenden Majestät Ilka I. Wieschmann zum traditionellen Dämmerschoppen im Hause Mühlenkamp getroffen. Dieses frohe Treffen bringt unterschiedliche Generationen der Königinnen zusammen! Immer wieder ist es spannend, wenn die Geschichten von "damals" und "heute" ausgetauscht werden. Gerade für die älteren Ex-Majestätinnen ist es eine Freude, von den heutigen Schützenfesten (und ihren geheimen Geschichten) zu erfahren - können doch manche leider nicht mehr aktiv an den Festen teilnehmen.

Deshalb ist der "Dämmerschoppen" eine Bereicherung in unserem Gesellschaftlichen Leben. Der Grund dazu seinerzeit war die Überlegung: Verließ ein Alt-König die Schützengesllschaft, so verebbte leider auch oft der Kommunikationsfluss unsererseits zu seiner Königin.

Dies hat sich nun seit 2010 geändert: Denn unsere Königinnen stehen bei uns hoch im Ansehen und wir möchten ihnen genau dieses auch entgegen bringen!

Wie die 2. Strophe unseres Schützenliedes von 1925, vor fast 100 Jahren gedichtet, schon sagt :

Und gar lieblich anzuschauen
für des Schützen Auge hier,
sind die Mägdelein und Frauen,
unseres Festes schönste Zier!
Und die Herzen schlagen freier,
besser uns das Fest gefällt,
weil die Frau'n verleih'n zur Feier
uns den Himmel auf der Welt!

 

koeniginnentreffen2017
   

Nächste Termine  

   

Aktuell  

Unser Königspaar
koenigspaar2017klein
   

Aktivitäten  

Altkönigstreffen 2017

altkoenigstreffen2017 kleinTraditionelles Altkönigstreffen der ehemaligen Könige!

Mehr darüber....
Königinnentreffen 2017

koeniginnentreffen2017Traditioneller Dämmerschoppen unserer ehemaligen Königinnen!

Mehr darüber....
   

Offizierscorps  

Zwei neue Offiziere
mehr Info...
   

Ich suchen nach...  

   
© Schützengesellschaft Oelde eV. von 1858